KAS logo publikationen
veranstaltungen
adressen
wir ueber uns
mail to kas

Konrad Adenauer Stiftung
Wir über uns


Konrad Adenauer (5.1.1876 - 19.4.1967)

Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949 - 1963

Vor 1933 Oberbürgermeister der Stadt Köln und Präsident des Preußischen Staatsrats. Von den Nationalsozialisten entlassen.

Zwischen 1933 und 1945 lebte er zurückgezogen in Rhöndorf bei Bonn. Zweimal war er verhaftet.

1946 Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands (CDU) der britischen Besatzungszone, 1948/49 Präsident des Parlamentarischen Rates, der das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ausarbeitete, 1950 Bundesvorsitzender der CDU.

Während seiner Amtszeit als Bundeskanzler entwickelte sich die Bundesrepublik zu einer stabilen Demokratie und zu einem der führenden Industrie- und Sozialstaaten. Die Erringung der staatlichen Souveränitä,t, die enge Bindung an den freien Westen, die Aussöhnung mit Frankreich sowie der Ausbau der Sozialen Marktwirtschaft sind Erfolge, die mit seinem Namen untrennbar verbunden sind.

biografie download Langfassung

Bild © Konrad Adenauer Stiftung / Graham Sutherland 1965